Logo BAS
Webshop
Panotour
BAS Haushaltgeräte GmbH
Phone
Email
Kontakt
Location
Waschmaschinen- Reparatur

Waschmaschinen-Reparaturen

Wir alle kennen das. Der Moment, in dem Sie feststellen, dass Ihre Waschmaschine nicht mehr funktioniert und Sie einen Berg von Wäsche zu waschen haben. In dieser Situation drängt sich die Frage auf: Lohnt sich die Reparatur überhaupt, oder sollte man sich besser ein neues Gerät anschaffen? Die Entscheidung liegt an mehreren zu berücksichtigenden Faktoren:

Wie reparieren? Wen beauftragen?

Wenn man sich abschliessend zur Reparatur der Waschmaschine entscheidet, stellt man sich die Frage, wie reparieren und wen beauftragen. Logischerweise wenden sich die meisten an die Hersteller selbst, denn das Gerät wird am besten dort repariert werden, wo es ursprünglich hergestellt wurde. Die Praxis lehrt uns allerdings etwas anders.

Ablauf der Reparatur beim Hersteller

Informationen über die Reparatur beim Hersteller findet man im Prinzip auf deren Website. Die Reparatur wird beim Kundendienst oder per Formular beauftragt. In der Regel vergeht eine gewisse Zeit, bis der Antrag bearbeitet wird. Wurde die Reparatur als lohnenswert eingeschätzt, können Sie einen passenden Termin auswählen und der Techniker kommt zu Ihnen nach Hause und ermittelt den Zustand der Waschmaschine. Gemäss dem Umfang der notwendigen Reparatur wird der Kostenvorschlag berechnet, der sich höchstwahrscheinlich auf eine hohe Summe beläuft. Noch häufiger wird der Kauf eines neuen Geräts empfohlen, denn Hersteller haben in der Regel nur dann den besten Profit.

Kostenfrage

Falls die Garantie abgelaufen ist oder die Reparatur sich mit der Garantie nicht abdecken lässt, können die Preise für die Reparatur von Waschmaschinen in der Regel so hoch sein, dass von einer Reparatur abzuraten ist. Die Hersteller bieten manchmal einen Inhouse-Service an, aber die Kosten hängen davon ab, was repariert werden muss und wie lange die Reparatur dauert.

Garantiefall

Die Garantiezeiten können variieren, aber die meisten Hersteller gewähren eine Garantie von 1-2 Jahren auf ihre Produkte. Wenn Sie Schäden oder Defekte haben, die Sie nicht selbst verursacht haben, lassen sie sich in diesem Zeitraum kostenlos beim Hersteller beheben. Das Problem für Kunden ergibt sich aber darin, dass die Hersteller sich meisterhaft bei den meisten Schäden von der Verantwortung zu befreien wissen. Alle Schäden, die ihren Ursprung nicht im Herstellungsprozess haben, unterliegen nicht der Garantie und die Reparaturkosten werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Reparaturdauer

Die Reparaturdauer hängt vom Schadenszustand ab. Wird ein Ersatzteil benötigt, dann kann für die Reparatur sogar mehrere Wochen benötigt werden. Andererseits lassen sich kleine Reparaturen im Handumdrehen durchführen, aber die Wartezeit für einen freien Termin kann sich deutlich in die Länge ziehen.

Kundenservice

Als Kunde sind Sie vielleicht überrascht, dass viele Menschen schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst des Herstellers gemacht haben. Ausserdem kommt es oft genug vor, dass der Kundendienst nicht antwortet oder Ihr Anliegen nicht ernst nimmt, so dass es selbst zu einem Problem werden kann! Das gilt vor allem dann, wenn es sich nicht um ein aktuelles Gerät handelt, sondern um ein Gerät, das vor Jahren entwickelt wurde, als die Hersteller sich noch auf andere Dinge konzentrierten (zum Beispiel höhere Gewinne).

Waschmaschine bei einem örtlichen Service reparieren lassen

Wenn Sie ihre Waschmaschine reparieren lassen müssen, hat es sich in den meisten Fällen ergeben, dass eine Waschmaschinen-Reparatur bei einem unabhängigen Service in den meisten Fällen preisgünstiger als beim Hersteller selber ist. Ein unabhängiger Service für die Waschmaschine hat den Vorteil, dass er in der Nähe schnell zu finden ist. Zudem fallen die langen Wartezeiten aus. Die Techniker kommen meist am selben Tag und ermitteln den Zustand des Geräts, so dass die meisten Schäden sofort behoben werden können. Ausserdem können die meisten Services neben den Reparaturdienstleistungen auch ihre Waschmaschine anschliessen und dadurch die optimale Funktionierung Ihres Geräts gewährleisten.

Waschmaschinen-Reparaturen - FAQ

Wir freuen uns auf Ihre
Kontaktaufnahme!

Slavisa Arsic

Aleksandar Bacic

Geschäftsführer

a.bacic@bas-partner.ch

Logo BAS

BAS Haushaltgeräte

8105 Watt-Regensdorf

+41 44 840 30 30

info@bas-partner.ch

Kontaktformular

Slavisa Arsic

Slavisa Arsic

Geschäftsführer

s.arsic@bas-partner.ch

8105 Watt-Regensdorf

BAS Haushaltgeräte GmbH

Dorfstrasse 57, 8105 Watt

Folge uns:FacebookInstagram

ELITE

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 11:45 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr

Samstag
08:00 - 12:00 Uhr