Logo BAS
Webshop
Panotour
BAS Haushaltgeräte GmbH
Phone
Email
Kontakt
Location
Geschirrspüler reinigt nicht richtig und hinterlässt Essensreste: Was tun?

Geschirrspüler reinigt nicht richtig und hinterlässt Essensreste: Was tun?

hr Geschirrspüler reinigt nicht richtig? Statt glänzend sauberem Geschirr starren Sie auf trübe Gläser, angetrocknete Speisereste und hartnäckige Verschmutzungen? Keine Panik! Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben und die Lebensdauer Ihres Geschirrspülers zu verlängern. Bas-Team verrät Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Geschirrspülmaschine im Top-Zustand halten können.

5 Anzeichen, dass Sie eine fachmännische Reparatur Ihres Geschirrspülers brauchen

Die Ursache für schmutzige Spülergebnisse finden und beheben

Bevor Sie den Geschirrspüler-Service kontaktieren, können Sie selbst versuchen, den Übeltäter zu entlarven. Verschiedene Ursachen können für die schlechte Spülergebnisse verantwortlich sein.

Verstopfte Siebe und Filter des Geschirrspülers sabotieren den Spülvorgang

Mit der Zeit sammeln sich Speisereste und Kalkablagerungen in den Sieben und Filtern. Diese blockieren den Wasserfluss und verhindern eine gründliche Reinigung. In der Regel reicht es, den Filter der Spülmaschine und Siebe alle vier bis sechs Wochen zu reinigen. Das Sieb befindet sich bei den meisten Modellen am Boden der Maschine. Hier sammeln sich die Rückstände vom abgespülten Fett und Essensresten, welche die Abfuhr von Spülwasser erschweren. Durch regelmässige Reinigung dieses Siebs, verhindern Sie, dass die Spülmaschine stinkt.

Zur Reinigung des Spülmaschinensiebs werden Wasser und ein entsprechendes Reinigungsmittel gebraucht. Das Sieb lässt sich leicht abdrehen und herausziehen. Beim hartnäckigen Schmutz können Sie das Sieb mit einem Schwamm oder einer alten Zahnbürste reinigen.

Zusätzlicher Tipp:In manchen Geschirrspülern werden mehrere Siebe verbaut. Überprüfen Sie in der Herstelleranleitung, wo sich die Siebe und Filter in der Maschine befinden, und wie sie gereinigt werden können. Wenn Sie Beschädigungen oder Risse auf dem Sieb merken, ist es empfehlenswert, es durch ein neues umgehend auszutauschen. So verhindern Sie, dass die Pumpe und andere Komponenten der Maschine auf Dauer beschädigt werden.

Sieben häufige Geschirrspüler-Probleme

Verstopfte Sprüharme der Spülmaschine

Vergessen Sie nicht bei der Reinigung des Siebs auch die Sprüharme zu überprüfen. Sie sind mit kleinen Düsen ausgestattet, die das Spülwasser im Inneren der Maschine verteilen. Speisereste und Kalkablagerungen können Düsen verstopfen, so dass der Sprüharm das Geschirr nicht mehr an allen Stellen absprühen kann. Die meisten Sprüharme lassen sich einfach durch Abschrauben oder Abziehen von der Halterung entfernen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung Ihrer Spülmaschine. Verwenden Sie einen Zahnstocher oder eine feine Bürste, um die kleinen Düsen vorsichtig von Verstopfungen zu befreien. Achten Sie darauf, die Düsen nicht zu beschädigen.

Tipp: Um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen, können Sie die Sprüharme in einer Lösung aus Wasser und Spülmittel einweichen lassen.

Die Top-Fehler bei Miele Geschirrspülern: Selbsthilfe oder Profi

Geschirrspüler im Spüler richtig einräumen

Achten Sie darauf, das Geschirr in der Maschine so eingeordnet ist, dass Wasser und Reinigungsmittel frei zirkulieren können. Stellen Sie sicher, dass Teller und Schüsseln nicht übereinander liegen und dass Besteck und Kochgeschirr nicht ineinander verkeilt sind. Platzieren Sie auch grössere Gegenstände wie Pfannen und Töpfe so, dass sie den Wasserfluss nicht blockieren.

Tipp: Entfernen Sie grobe Essensreste von Ihrem Geschirr, bevor Sie es in die Spülmaschine geben. So stellen Sie sicher, dass sich keine Essensreste im Geschirrspüler ansammeln und die Filter nicht verstopfen.

Ungeeignetes Spülmittel

Die Wahl des richtigen Reinigungsmittels kann einen erheblichen Unterschied machen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein hochwertiges Reinigungsmittel verwenden, das für Geschirrspüler geeignet ist. Pulver-, Tabletten- oder Flüssigreiniger können je nach Modell der Abwaschmaschine und Wasserhärte unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Experimentieren Sie gegebenenfalls mit verschiedenen Optionen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Hartes Wasser: Gegner Nr. 1 der Spülmaschinen

Hartes Wasser enthält hohe Konzentrationen von Mineralien wie Calcium und Magnesium, die sich im Laufe der Zeit als Kalkablagerungen im Inneren Ihres Geschirrspülers ansammeln können. Diese Ablagerungen können die Sprüharme, Düsen und Filter verstopfen, was die Reinigungsleistung beeinträchtigt. Hartes Wasser kann auch dazu führen, dass sich auf Ihrem Geschirr und Gläsern Flecken und Schlieren bilden.

Lösung: Verwenden Sie regelmässig einen speziellen Geschirrspülerreiniger oder eine Mischung aus Essig und Wasser, um Kalkablagerungen zu entfernen. Sie können auch Enthärter verwenden, um die Auswirkungen von hartem Wasser zu reduzieren und die Bildung von Kalkablagerungen zu minimieren.

Defekte Komponenten der Spülmaschine

In seltenen Fällen können defekte Sprüharme, Pumpen oder andere Komponenten für schlechte Spülergebnisse verantwortlich sein. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Fachmann, der Ihre Maschine auf Defekte untersuchen und ggf. auch reparieren kann.

Geschirrspüler reinigen, denn Pflege und Wartung des Geräts sind halbe Miete, damit Ihre Maschine lange Dienste leisten kann!

Ab und zu sollten Sie die ganze Maschine gründlich reinigen. Dadurch beugen sie der Ablagerung des Essensreste und Entstehung der üblen Gerüche. Ein gutes Indiz, dass es für eine Reinigung der Spülmaschine Zeit ist, sind vor allem weisse Ablagerungen im Innenraum der Maschine sowie auf dem Geschirr. Die Ablagerungen aus Fett und Speiseresten sind ausserdem idealer Nährboden für Bakterien und Schimmel. Ihre Folge ist ein unangenehmer Geruch, der auch ein klares Signal dafür ist, dass eine Reinigung gebraucht wird. Im Idealfall wird die Spülmaschine gleich nach der Reinigung des Siebs gründlich gereinigt. Im weiteren Text erfahren Sie, wie Sie eine hygienische Reinigung der Spülmaschine durchführen können.

1. Intensivprogramm starten

Viele Geschirrspüler verfügen über ein spezielles Intensivprogramm mit höherer Temperatur und längerer Laufzeit. Dieses Programm eignet sich ideal, um hartnäckige Verschmutzungen und Kalkablagerungen zu entfernen.

2. Hausmittel gegen Kalk und Fett

Natürliche Hausmittel wie Zitronensäure oder Essig können Kalkablagerungen und Fettansammlungen erfolgreich bekämpfen. Der Essig hat antibakterielle und kalklösende Eigenschaften. Mischen Sie zwei Tassen Essigessenz in einem Eimer mit Wasser ein, um ein hausgemachtes und zugleich effektives Reinigungsmittel zu bekommen. Darin können Sie die Sprüharme oder das Sieb einweichen, besonders dann, wenn es Kalkablagerungen gibt. Mit dieser Mischung dennoch können Sie auch den Innenraum der Maschine säubern. Achten Sie dabei auf Dichtungen aus Gummi, denn das Essig kann das Gummi brüchig machen.

Die Zitronensäure gegen Kalkablagerungen

Die Zitronensäure hat dagegen nur kalklösende Eigenschaften und ist gegenüber Gummiteilen schonender als der Essig. Die Zitronensäure finden Sie in der Pulverform im Verkauf. Zum Reinigen des Geschirrspülers lösen Sie die Pulver laut Anleitung auf der Verpackung auf und wischen Sie mit einem Lappen den Innenraum gründlich ab. Abschliessend können Sie noch ungefähr zehn Esslöffel Zitronensäure direkt in den Maschineninnenraum verstreuen und ein Leerprogramm bei einer mittleren Temperatur laufen lassen.

3. Maschinenpflegemittel

Regelmässige Verwendung von Maschinenpflegemitteln reinigt die Spülmaschine von innen und sorgt für optimale Spülergebnisse. Diese Produkte sind im Handel erhältlich und sollten gemäss den Anweisungen des Herstellers angewendet werden.

Vermuten Sie, dass eine Fehlfunktion bei Ihrem Geschirrspüler vorliegt? Verlassen Sie sich auf den Bas-Partner

Wie jedes andere Gerät unterliegt auch der Geschirrspüler im Laufe der Zeit einer gewissen Abnutzung. Das kann verschiedene Probleme zur Folge haben, von Undichtigkeiten bis zu ineffizientem Heizen. Wenn Ihre Abwaschmaschine trotz regelmässiger Reinigung nicht mehr richtig reinigt, ergibt seltsame Geräusche oder meldet immer wieder Fehlmeldungen, kontaktieren Sie uns umgehend, um weitere Schäden zu vermeiden. Der Bas-Partner ist da, Ihnen kompetente Hilfe bei der Reparatur jedes Haushaltsgeräts zu leisten. Darüber hinaus beraten wir Sie offen, wenn es eine Reparatur oder Neuanschaffung lohnt. In unserem Onlineshop können Sie ausserdem bequem ein passendes Haushaltgerät für Ihr Heim finden und zu einem günstigen Preis bestellen. Die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme ist auch unsere Sache. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service rund um Haushaltgeräte in Regensdorf. Kontaktieren Sie uns bei allen Fragen. Wir freuen aus auch auf Ihren Besuch in unserem Verkaufsladen in Watt, Dorfstrasse 57.

Wir freuen uns auf Ihre
Kontaktaufnahme!

Slavisa Arsic

Aleksandar Bacic

Geschäftsführer

a.bacic@bas-partner.ch

Logo BAS

BAS Haushaltgeräte

8105 Watt-Regensdorf

+41 44 840 30 30

info@bas-partner.ch

Kontaktformular

Slavisa Arsic

Slavisa Arsic

Geschäftsführer

s.arsic@bas-partner.ch

8105 Watt-Regensdorf

BAS Haushaltgeräte GmbH

Dorfstrasse 57, 8105 Watt

Folge uns:FacebookInstagram

ELITE

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 11:45 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr

Samstag
08:00 - 12:00 Uhr